Wilhelm-von-Humboldt Gemeinschaftsschule 1

Wilhelm-von-Humboldt Gemeinschaftsschule Berlin Prenzlauer Berg

In der Wilhelm-von-Humboldt Gemeinschaftsschule in Berlin Prenzlauer Berg lernen 820 Schülerinnen und Schüler in den Klassenstufen 1 bis 10. Im Rahmen des Bauvorhabens wurden die vorhandenen und zum Teil denkmalgeschützten Schulaußenanlagen erneuert und umgebaut, finanziert mit Mitteln aus dem Förderprogramm Städtebaulicher Denkmalschutz. In mehreren Workshops konnten die Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule konkrete Wünsche und Vorschläge äußern, die in die Planung für die Umgestaltung des Schulhofs mit aufgenommen wurden.

Konzeption der Außenanlagen

Ziel der Planung war es, neue großzügige und vielfältige Angebote mit verschiedenen Spiel-, Sport- und Lerninseln in beiden Schulhöfen zu schaffen und den Höfen eine klare Formensprache und Identität zu geben. Fassadenbegrünungen und Gehölzpflanzungen schaffen einen grünen Rahmen um die befestigten Flächen, die mit einzelnen Bäumen bestanden sind.

Schulhof 1

Der neu gestaltete, zentrale Schulhof bietet vor allem Spielangebote für die jüngeren Schülerinnen und Schüler. Er hat einen einheitlichen Belag aus Betonrechteckpflaster im gleichen Format wie die im Bestand vorhandenen Beläge. Die im Schulhof liegenden Inseln haben Texturen aus Spielsand, Asphalt und Kunststoff. Die Spielangebote umfassen eine Parcours-Anlage, eine Kletterwand, einen Seilzirkus, Trampoline, ein Kunststoffspielfeld sowie Hängematten und eine Nestschaukel.  

Schulhof 2

Im ruhigeren, historischen Innenhof des Altbaus von Ludwig Hofmann halten sich vorrangig die älteren Schülerinnen und Schüler auf. Im Hof wurden entsprechend des historischen Rasters neue Bäume (Rotdorn) gepflanzt und die Schulhofflächen in ihrer historischen Formgebung befestigt, im inneren Bereich mit gelb beschichtetem Asphalt und an den Randbereichen mit Mosaiksteinpflaster. Die großen Bestandslinden in den Hochbeeten wurden erhalten und mit neuen Betonwinkeln eingefasst. Die Gebäudesockel zieren niedrige Pflanzungen, ergänzt um ein Rankspalier nach historischem Vorbild. Klassische Berliner Sitzbänke stehen vor der Pflanzung und schaffen ruhige Aufenthaltsbereiche.

Mehr.Wert.Grün

  • zeitgemäße Freiraumangebote für alle Altersgruppen
  • Formensprache reagiert auf Entstehungszeit
Bauherr:in
Bezirksamt Pankow, Straßen- und Grünflächenamt
Leistung
Objektplanung, Leistungsphase 1-9
Leistungszeit
2015 - 2018
Bausumme
1,07 Mio Euro
Fläche
5.215 qm